www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Dienen wir Gott, nicht dem Mammon!

25. Sonntag im Jahreskreis C (19.09.2010)

L1: Am 8,4-7; L2: 1 Tim 2,1-8; Ev: Lk 16,1-13


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Im Evangelium dieses Sonntags stellt Jesus die Menschen seiner Zeit, aber auch uns vor eine ziemlich eindeutige Alternative: Er sagt, wir können nicht zwei Herren dienen. Wir müssten uns entscheiden, wen wir an die erste Stelle unseres Lebens setzen – Gott oder den „Mammon“.

Das Wort „Mammon“ ist aramäischen Ursprungs und bedeutet soviel wie Reichtum, Besitz, Geld. Wir können sagen: Damit ist all das zusammengefasst, was in einer materialistischen Sichtweise in dieser Welt allein zählt und wonach so viele streben. Mit Geld kann man sich (angeblich) alles kaufen, meinen manche. Wenn es ihnen dann gesundheitlich nicht mehr so gut geht, erkennen sie, dass dem doch nicht so ist!

Jesus Christus fordert seine Zuhörer zu einer klaren Option für Gott auf. Denn es geht darum, dass wir Menschen in die ewigen Wohnungen aufgenommen werden, wenn es mit uns zu Ende geht (vgl. Lk 16,9). Das Ziel des Lebens liegt nicht daran, möglichst viel an Macht, Reichtum und sinnlichen Genuss zu haben. Unser Ziel ist die Gemeinschaft mit Gott im Himmel. Gott hat uns aus Liebe ins Leben gerufen; er trägt unser Leben in seiner Güte, und er will uns in seiner Liebe für immer vollenden. Wie arm wären wir doch, wenn wir diese wunderbare Berufung mit etwas eintauschen wollten, was vergänglich ist und keinen bleibenden Wert hat!

Wahre Klugheit ist hier vonnöten, sagt Jesus im Gleichnis. Die Klugheit kennt das Ziel und weiß die Mittel richtig einzusetzen. Dabei gibt es aber eine Klugheit dieser Welt und eine Klugheit, die ins Himmelreich führt. Wer die Klugheit dieser Welt kennt und übt, weiß genau um die Möglichkeiten, den eigenen Vorteil zu sichern und die irdischen Güter zu mehren. Die Klugheit dieser Welt stellt sich in den Dienst des Mammons. Darum lässt auch der ungerechte Verwalter im Gleichnis Jesu nichts unversucht, damit er nach seiner bevorstehenden Entlassung durch seinen Herrn, den er betrogen hat, nicht auf der Straße stehen muss, sondern in die Wohnungen der Menschen aufgenommen wird, denen er die Schulden bei seinem Herrn in listiger Kalkulation noch schnell erlassen hat.

Wenn Jesus nun die Klugheit des unehrlichen Verwalters lobt, fordert er uns nicht dazu auf, uns an der Unehrlichkeit ein Beispiel zu nehmen. Vielmehr meint er, wir sollten, wo wir doch als Glaubende um das letzte und ewige Ziel des Lebens wissen, mindestens ebenso klug sein wie die Kinder dieser Welt. Als Kinder des Lichtes sollten wir den Totaleinsatz für das Reich Gottes wagen, denn hier gehen wir bestimmt nicht leer aus. In Überfülle wird uns Gott schenken, was unser Herz im Tiefsten ersehnt: das Glück in der Gemeinschaft der Liebe im Reiche Gottes. Gott selbst wird unser Ein und Alles sein, und in ihm werden wir alle jene wiederfinden, die wir auf Erden geliebt haben, und wir werden mit einer unzählbar großen Schar der Menschen und Engel verbunden sein in der Gemeinschaft der Heiligen.

Mit ähnlichen Worten verkündet unser Heiliger Vater, Papst Benedikt XVI., diese Botschaft des Heiles gerade jetzt in England. Heute wird der große Konvertit und Gottsucher John Henry Newman selig gesprochen. Der Papst ruft die Menschen dazu auf, dem Wort Gottes Raum zu geben auch im Alltag. Dann wird unser Zusammenleben menschlicher und das Tor ins Himmelreich steht offen! Die heilige Jungfrau und Gottesmutter Maria weise uns dazu den Weg, auch in „33 Schritten“. Amen.