www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Er ist nicht hier – er ist auferstanden!

Osternacht A (22.03.2008)

L1: Gen 1,1-2,2; L2: Gen 22,1-18; L 3: Ex 14,15-15,1; L 4: Jes 54,5-14; L 5: Jes 55,1-11; L 6: Bar 3,9-15.32-4,4; L 7: Ez 36,16-17a.18-28; Epistel: Röm 6,3-11; Ev: Mt 28,1-10


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

“Ich weiß: Ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten: er ist nicht hier – er ist auferstanden, wie er es gesagt hat.“

Diese Worte des Engels beim Grab Jesu an die Frauen, die gekommen waren, um den Leichnam Jesu aufzusuchen und zu salben, drücken die frohe Botschaft von Ostern aus, die auch wir jetzt aus ganzem Herzen voll Glauben bekennen: Jesus lebt! Der Herr ist auferstanden, halleluja!

Das, was gewesen ist, ist vergangen: Er hat für uns gelitten und wurde für uns gekreuzigt, er starb und lag drei Tage im Grab, doch jetzt ist er auferstanden, so wie er selbst vorausgesagt hat.

Wie muss diese Botschaft die Frauen im tiefsten Herzen ergriffen haben! Sie machten sich auf, um zu den Aposteln zu gehen und ihnen die wunderbare Nachricht zu verkünden. Unterwegs erschien ihnen der Herr selbst und begrüßte sie. Nun war jeder Zweifel aus ihrem Herzen gewichen: Der Gekreuzigte ist auferstanden und lebt, und sie sind seine Zeugen!

Es ist bemerkenswert, dass Gott als erste Zeugen der Auferstehung Frauen ausgesandt hat. So wie sie in besonderer Verbundenheit mit Jesus unter dem Kreuze standen, durften sie auch die ersten sein, welche Anteil erhielten an der Freude seiner Auferstehung. Das sogenannte „schwache Geschlecht“ hat sich in Glaube und Liebe stärker erwiesen als die zuerst auf ihre eigene Stärke vertrauenden Apostel. Gerade Petrus musste einsehen, dass es einen „Vorsprung der Liebe“ und des gläubigen Herzens gibt, den keine Berufung auf die Vollmacht des Amtes je einholen kann.

Und dennoch: Auch die Apostel durften Jesus sehen und ihm begegnen. Er zeigte ihnen in der Folge durch unbezweifelbare Zeichen, dass er lebt. Er aß und trank mit ihnen und offenbarte sich so als der Gekreuzigte und Auferstandene. Nicht ein Geist war den Aposteln erschienen, sondern Christus der Lebendige kam in ihre Gemeinschaft. Auf diese Weise wurden sie befähigt zum Zeugnis für die vielen, die an den Namen des Sohnes Gottes glauben sollten.

In dieser heiligen Nacht haben wir Jesus, den Herrn, mit angezündeten Kerzen begrüßt: Das Licht von Ostern ist aufgeleuchtet in unseren Herzen. Jesus Christus hat uns aus der Dunkelheit der Sünde und des Irrtums herausgerufen in sein strahlendes Licht. Es ist hell geworden in unserem Herzen, und jenes Licht des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe darf nicht mehr ausgelöscht werden.

Bitte wir Gott den Herrn, dass wir treu sein dürfen und uns allezeit zum gekreuzigten und auferstandenen Herrn bekennen! Dort, wo wir versagt haben, bleibt er dennoch treu und vergibt uns alle Schuld, wenn wir sie von Herzen bereuen und seine Gnade annehmen. Auch wir sind geistlich auferstanden und gehen voll Hoffnung und Zuversicht der Auferstehung zum ewigen Leben entgegen! Amen