zurück   Medienberichte
Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn von St. Pölten

Ausschnitt aus dem Jubiläumstor 2000

Heiliges Jahr 2000 in der Diözese St. Pölten

Et iNcarnatus esT
Anno 2000 sancto

 "Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden."
(Joh 10,9).

AKTUELL: Bericht des Pressereferates / von ORF ON von der Segnung am 08.12.1999

Links: Ausschnitt aus dem Jubiläumstor 2000 ("Mariä Verkündigung")

Einladung und Programm - Der Bischof von St. Pölten - Inschrift - Sponsoren - Gesamtansicht und Erklärung

EINLADUNG DES BISCHOFS


Liebe Gläubige!

Anläßlich des Heiligen Jahres 2000 wurde für den St. Pöltner Dom ein neues Bronzetor errichtet. Am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria,

dem 8. Dezember 1999 um 15.00 Uhr

wird die feierliche Segnung und Öffnung dieses erneuerten Portals stattfinden. Zu dieser Feier erlaube ich mir Sie sehr herzlich einzuladen.

Diözesanbischof

Programm:

 


DER BISCHOF VON ST. PÖLTEN

 

Noch in diesem Jahr beginnt mit dem Weihnachtsfest das große Gedenkjahr der Menschwerdung des Sohnes Gottes und der Erlösung des Menschen. Papst Johannes Paul II. hat das große Jubiläum des Jahres 2000 bis zum Epiphaniefest des Jahres 2001 festgelegt. Dem Ruf des HI. Vaters werden Millionen gläubiger Menschen Folge leisten und eine besondere Zeit der Umkehr zu Gott und der Heiligung leben. 

Auch unsere Diözese St. Pölten als eine Teilkirche der weltweiten Kirche Christi wird mit Freude und mit erneuertem Herzen sich der weltweiten Gemeinschaft der Feiernden und Betenden anschließen. Viele glaubende Menschen mögen auf Wallfahrt gehen, vor allem zu den Kirchen der Stadt Rom; diese Einladung spricht der Bischof an die Priester und Gläubigen der Diözese aus. 

Andere jedoch werden nicht in der Lage sein, die Stadt Rom oder andere heilige Stätten weit weg von Österreich aufzusuchen. Aber auch diese Gläubigen können an den Gnadengaben des großen Jubiläums teilhaben. Mehr als fünfzig Kirchen in der Diözese St. Pölten wurden vom Bischof als Jubiläumskirchen festgelegt, so dass jeder Gläubige in seinem Lebensbereich den Ablass wie in den Kirchen Roms gewinnen kann.

Eine besondere Bedeutung hat die Kirche des Bischofs, der Dom von St. Pölten; zusammen mit den Kirchen der Stifte, der bedeutenden Wallfahrtskirchen und anderer ehrwürdigen Stätten gibt es also an vielen Plätzen für unsere Gläubigen für alle erreichbare Ziele für Beichtgelegenheiten und Einladungen zu Gebet und Anbetung.

Wir haben erst kürzlich 1000 Jahre des Auftretens des Namens Ostarrichi in Niederösterreich gefeiert: dankbar blicken wir auf tausend Jahre österreichische Geschichte. Nunmehr soll uns ein neues Jahrhundert geschenkt werden. Für die nächsten Jahrhunderte soll ein neues Portal in Bronze für den Dom von St. Pölten ein Zeichen der Erneuerung und Hoffnung werden.

Christus nennt sich selbst die Tür, durch die wir eintreten sollen, damit wir gerettet werden. Zusammen mit den Jubiläumstoren der Kirchen Roms soll auch das neue Tor unseres Doms an die Barmherzigkeit unseres Erlösers erinnern. Die geistige Mitte des Portals ist die Darstellung der Verkündigung der Menschwerdung des Sohnes Gottes aus Maria der Jungfrau. Die Heiligen Leopold, Hippolyt, Koloman, Altmann, Florian und Severin auf dem Portal sollen uns bezeugen, daß die Geschichte der Kirche eine Geschichte der Heiligkeit ist. (Vgl. Verkündigungsbulle des großen Jubiläums des Jahres 2000, Nr.11).

Geschaffen wurde das Portal von Prof. Jakob Kopp; am 8. Dezember soll es gesegnet werden.

 

St. Pölten, am 31. Oktober 1999

Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn


 

Inschrift auf dem Jubiläumsportal

 

Ad perpetuam rei memoriam

 

Anno sancto bismillesimo

iubilaeo ineunte

ioanne paulo II summo ecclesiae pontifice

erwino proell hanc provinciam austriae inferioris procurante

Gulielmo gruber huius municipii curam gerente

Haec porta aenea

Huius templi beatae mariae virgini dedicati

Per artificem iacobum kopp caelata

Ab episcopo conrado krenn

Huius dioeceseos s. hippolyti antistite

Et consecrata et aperta est

 

sponsores

 

Amt der NÖ Landesregierung

 

Bankhaus Schelhammer & Schattera

Constantia Privatbank AG.

 

EVN

Hypo-nö Landesbank

Kronenzeitung

Niederösterreichische Versicherung

Raiffeisen Landesbank Niederösterreich

rudolf Leiner Ges.m.b.H

Sparkasse Region St. Pölten

Stadt St. Pölten

süba  Bau und Baubetreuungs ag

uniqa versicherungen ag

 


Neugestaltung des Portals des Domes zu St. Pölten

Domportal Geschaffen wurden die Türblätter vom Linzer Künstler Prof. Jakob Kopp. Fertigung: Bronze
Der mittlere obere Teil des Portals zeigt die Verkündigung der Menschwerdung des Sohnes Gottes aus Maria. Links davon wird eine Darstellung des Heiligen Petrus und rechts eine von Papst Johannes Paul II. angeordnet.
Darunter, noch über den Torflügeln werden die Wappen der Stadt St. Pölten und des Bischofs, sowie das des Papstes und des Landes Niederösterreich abgebildet. Dazwischen die Inschrift "Et Incarnatus est Anno 2000 Sancto".
Darunter zeigen sechs Tafeln die Heiligen unserer Diözese: Leopold, Hippolyt, Koloman, Altmann, Florian und Severin.
Die Türklinken zeigen das Alpha und das Omega, Anfang und Ende.

Sämtliche Kosten sind durch Sponsoren gedeckt.

 

 


zurück
Texte von Bischof Krenn werden im Internet auf hippolytus.net mit freundlicher Erlaubnis von Dr. Kurt Krenn publiziert. Verantwortlich: DI Michael Dinhobl und Dr. Josef Spindelböck. Die HTML-Fassung dieses Dokuments wurde erstellt am 08.12.1999.

 

Zur Hauptseite der "Bischöflichen Homepage"

Zur Diözese St. Pölten